Abwicklung

Die Leistungen des Claimmanagements können sich sowohl auf den Aufbau als auch die Abwehr von Nachforderungen beziehen. Beim Aufbau von Nachforderungen geht es um den Nachweis und die Bewertung des Verschuldens der anderen Partei und bei der Abwehr um die Abwehr der Verschuldensbehauptung sowie der Bewertung der anderen Partei.
Weiterhin wird der Aufbau von Gegenforderungen angestrebt.

 

Kapsam hat für das Claimmanagement eine Arbeitssystematik festgelegt

Für die Projektrealisierung ist das Claimmanagement i.d.R. von imenser Bedeutung, da hier regelmäßig eine Ergebnisverbesserung um 20 bis 30 % erzielt werden. Bei der Abwehr entsprechend als Ersparnis. Wegen der hohen finanziellen Bedeutung, der Vielzahl der notwendigen Arbeitsschritte und des erforderlichen EDV-Einsatzes stellt das Claimmanagement eine eigene Aufgabe innerhalb des Projekt / Vertragsmanagements dar.

 

Claimaufbau vs. Claimabwehr

Ziel des Claimmanagements sind die Erreichung von Vertragsverlängerungen mit und ohne Beschleunigungsmaßnahmen und Kostenkompensation oder Ersparnis.

 
Kapsam arbeitet nach dem folgenden Phasenmodell

 

Phase 1 – Vertragsanalyse

  • Sichtung und Aufarbeitung der Vertragsunterlagen
  • Vertragsbestandteile und deren Wertigkeit
  • Garantien, Haftung, Zahlungsvoraussetzungen, …
  • Vertragsstrafen
  • Abnahme, Inbetriebnahme, Übergabe

Phase 2 – Ablaufanalyse

  • Ist-Ablauf analysieren
  • möglichen Soll-Ablauf analysieren
  • Bewertungmaßstab Zeit und Kosten
  • Abweichungsanalyse
  • Erstellung gerichtsfester Unterlagen

Phase 3 – Einzelfallbearbeitung

  • Prüfung auf Anspruchsgrundlagen
  • Sachverhaltsermittlung
  • Bewertung der Ursachen
  • Beurteilung der Anspruchsgrundlage
  • Untersuchung der Schadenfolgen
  • Bewertung des Einzelfalls

Phase 4 – Abschluss

  • Zusammenstellung der Ergebnisse u. Nachforderungsunterlagen
  • Qualifizierter Ratschlag